Unsere Forderungen und Vorschläge

Liebe Politiker*innen, liebe Verantwortliche in Stadt und Land,


junge Menschen trifft die Corona-Pandemie doppelt. Wir haben kaum noch Möglichkeiten, Dinge außerhalb unserer Wohnung zu tun. Viele Familien haben weniger Geld zum Leben. Wir müssen von jetzt auf gleich auf eine völlig neue Art lernen. Und wir haben nicht einmal die Möglichkeit, bei den Einschränkungen mitzureden!

 

Das wollen wir ändern. Und zwar #lautmitmaske

 

Wir leugnen die Pandemie nicht. Wir verstehen die Gefahren. Wir wollen dazu beitragen, dass gefährdete Menschen geschützt werden! Aber auch unsere Bedürfnisse müssen ernstgenommen werden. Probleme, die durch eure Regelungen entstehen, sollten schon vorher bedacht und gelöst werden. Ihr müsst uns die Chance geben, mitzureden und mitzugestalten!

 

Diese Seite ist ein Forum, auf denen unsere Forderungen stehen. In einem ersten Schritt werden sie gesammelt. In einem zweiten Schritt werden diese Forderungen bewertet, um allen klar zu machen, was uns am wichtigsten ist. Der dritte Schritt wird sein, dass euch unsere Forderungen übergeben werden. Für den vierten Schritt, diese Forderungen umzusetzen, seid ihr zuständig!
 

Das meinen Kinder, Jugendliche und junge Menschen aus NRW zur aktuellen Corona-Politik:

Bewerte Beiträge durch Likes.
Deine Wertungen werden direkt auf unserem Server gespeichert. Die Gesamtsummen hier auf der Seite aktualisieren sich nur ca. jede Stunde.
29.04.2021
Kategorie: Freizeit
Gerade im Übergang vom Kinder- zum Erwachsenenalter braucht man extern organisierte Veranstaltung, die die Möglichkeit zum Kennenlernen von anderen in ähnlichen Situationen bieten. Wir brauchen die Interaktion um zu lernen, wer wir wirklich sind und welchen Platz wir im komplizierten Leben einnehmen.
24.04.2021
Kategorie: Freizeit
Zeltlager der Jungenjungschar

Mit negativem Test muss es doch möglich sein, ein Zeltlager für 10 Tage ohne Fremdkontakt umzusetzen. Ohne weiter absurde Forderungen nach separaten Toiletten oder Duschen. In der Bundesliga ist es ja auch möglich, dass die Mannschaft spielen können.
15.04.2021
Kategorie: Freizeit
18. Geburtstag und keine Party

So ich muss jetzt mal was loswerden!
Ich bin vor 2 Tagen 18 geworden und konnte keinen meiner Freunde sehen! Das frustriert mich so sehr.
Ich war noch nie in einem Club, hab noch nie richtig Alkohol getrunken und mein Leben gelebt.

Dieser ganze Kram mit Schule kommt noch hinzu. Wieso gibt es alle 5 Tage neue Regelungen und alles von vorher wird wieder über den Haufen geworfen? Ich blick von vorne bis hinten nicht mehr durch.
Dabei war mein Plan nach der Schule ein Auslandsjahr, das jetzt auch Komplett wegfällt!!

Meine ganzen Freunde verhalten sich komplett unverantwortlich und treffen sich oder machen Partys. Wieso hab ich das Gefühl ich bin die Einzige die sich an die Regelungen hält und noch darüber hinaus noch einschränkt. Ich will, dass wir alle wieder frei sind, aber das kann erst nach dem Lockdown kommen. Nach dem Schema erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Das musste jetzt einfach mal raus. Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und wir machen ne fette Party wenn das alles wieder vorbei ist!
12.03.2021
Kategorie:
Ich finde, dass man über die Osterferien verbieten sollte, dass Leute in den Urlaub fahren, da ich denke, dass danach alles schlimmer wird und uns dann ein dritter Lockdown erwarten würde! Außerdem finde ich, dass die Schüler KEINE Endzeugnise bekommen sollten, aufgrund des Unterrichts Mangels!
04.05.2021
Kategorie: Schule
Ich komme bald in die 4. Klasse und möchte einfach noch einmal ganz normal in die Schule gehen bevor ich auf die weiterführende Schule muss.
28.04.2021
Kategorie: Freizeit
Kinder- und Jugendgruppen und entsprechende Veranstaltungen sollten mit aktuellem negativen Schnelltest uneingeschränkt! möglich sein! Die Test ließen sich von geschulten MA's sogar vor Ort durchführen. Mit Schnelltest ein Stück Normalität öffnen, JETZT!
26.04.2021
Kategorie: Anderes
Mehr Mitwirkung an der Politik!
Leider werden Jugendliche und junge Erwachsene nicht ich die Politik eingeladen, es wird ohne das wir eine Chance dazu haben mitzuwirken über unseren Köpfen hinweg entschieden was das beste für uns ist.
"Soziale Kontakte entstehen in der Schule"
"Unsere Jugendlichen sind unsere Zukunft"
"Wir müssen heute die Fachkräfte von Morgen Ausbilden"
Das sind alles Floskeln der momentanen Politiker und als Jemand der sehr viel lebenszeit in ehrenamtliche Jugendarbeit Investiert hat frage ich mich:
Warum?
Warum wird über unseren Köpfen hinweg entschieden?
Ich lese hier von Olli der probleme in der schule hat aufgrund des ganzen hin und her in der Schulpolitik.
Ich lese hier von jemanden der im abi steckt und sich unsicher fühlt weil die
Politiker bei der schule eine On/Off Politik unterstützen.
Ich ich lese hier von einem Jugendlichen der alle sozialen kontakte verloren hat weil seine Eltern sehr vorsichtig sind.
Und das ist nur ein kleiner Teil ich kenne noch viel mehr die ähnliche Probleme haben, die durch Corona getroffen wurden.
Ich verfolge das jetzt schon eine ganze weile und gerade heute am 25.4.2021 bekomme ich eine E-mail von meinem Klassenlehrer: Präsenzunterricht geht weiter, da die Inzidenzen zu niedrig sind wir werden laut Notbremse auf 100-150 eingestuft, und das obwohl wir gestern 176 und heute 206 hatten!
Das macht mich wütend, wütend auf diese On/Off Politik der Regierung wütend auf auf unsere Bildungsministerin, einfach Wütend auf alles.

Klar es ist nicht leicht Politik zu machen, die Perfekte lösung gibt es nicht.
Dennoch sollten doch gerade mündige junge Menschen einbezogen werden, keiner fragt uns was wir wollen und das ist schade.
Das Bundesministerium für Bildung wirbt mit Tranzparenz.
Wo ist diese Tranzparenz, ich als normaler Bürger kann kein gespräch mit einem Politiker führen. Ich sehe da keine Tranzparenz.

Sport habe ich auch seit 1 Jahr nicht mehr gemacht, ich bin Rettungsschwimmer und habe aufgrund mehrerer Körperlicher diskrepanzen keine Möglichkeiten anderen Sport zu machen, mein DRSA ist abgelaufen, ich habe 20 Kilo zugenommen, und meine Passion Wasserrettung Kann ich nicht machen, da mein DRSA nicht gültig ist.
Die Feuerwehr darf keine Übungen machen, Die DLRG auch nicht und Wasserretter werden eh zu wenig geschätzt, aber Fußballer dürfen Spielen bei einem Sport wo Körperkontakt gang und gebe ist.
Warum darf ich dann nicht Schwimmen?
Weil die Ansteckungsgefahr zu groß ist?
In einem mit Chlor versetzten Becken welches alle vieren abtötet?
Für alles werden regelungen und Kompromisse gefunden, aber für Schimmer nicht?

Ich fühle mich da dezent Verarscht.
Und egal was jetzt kommt ich halte mich an die Regeln aber deswegen stellt sich eine frage!
Ist es nicht an der Zeit die "Zukunft von morgen" mal mit eizubeziehen?

Andere denkansetze auszuprobieren?
Eine Politik zu schaffen welche nicht nur Versprechungen macht sonder auch Taten folgen lässt.
Eine Politik zu schaffen welche und wie Menschen behandelt und nicht wie die Wirtschaft von morgen?
Ich denke das ist nicht so schwer!


Ich werde an meiner Schule allen #lautmitmaske nahe legen!
Denn gemeinsam können wir was erreichen!

Schlagt euch wacker denn denkt dran wir sind die die die Renten der alten bezahlen!

Bleibt gesund!
14.04.2021
Kategorie: Schule
Mathe und Corona

Hi mein Name ist Olli,
ich habe sehr starke Probleme in der Schule. Weil alles zu Hause gemacht wird, komme ich kaum hinterher. Bald steht das Abi an und ich kann mich nicht motivieren, bin Faul und zocke lieber am Computer. Meine Eltern sind total genervt von mir. Mein Mathelehrer hat schon 3 Einzelgespräche mit mir geführt, weil meine Noten so schlecht sind.
Aber ich verstehe es auch einfach nicht! Selbst mein Nachhilfelehrer hilft mir kaum weiter. Wenn er bei mir ist, sprechen wir mehr übers Zocken als alles Andere. Im Nachhinein bekomme ich davon ein schlechtes Gewissen, aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen engagierter zu sein.

Naja, Mathe ist einfach nicht meins :/. Der Wechselunterricht macht mich auch total verrückt, ich blicke kaum durch wann ich in die Schule muss und wann nicht. Ich hoffe ich schaffe mein Abi, habe danach einfach ein bisschen Ruhe und kann manchmal wieder mit meinen Freunden chillen.
14.04.2021
Kategorie: Freizeit
Müdigkeit

Ich fühle mich mittlerweile durch die Pandemie einfach ständig erschöpft und bin immer wieder traurig über die Einschränkungen, die ich zur Zeit erlebe. Die Folgen von Corona auf die Gesundheit der Menschen sind jedoch auch sehr belastend.
Ich würde mir von der Politik einen richtigen Lockdown (wie er auch in anderen Ländern wirksam war) wünschen, damit wir diese Zeit bald überstanden haben. Ein ständiges lockern und dann wieder strengere Maßnahmen sind ermüdend und lassen mich mit einer Unsicherheit zurück.
14.04.2021
Kategorie: Schule
Alleine trotz permanenten Online-Sitzungen

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich trotz permanenten Zoom-Sitzungen von Uni-Seminaren mit ca. 30 Leuten so alleine fühlen würde. Man sitzt alleine vor dem Bildschirm, starrt alleine in die Kamera und dank der Idee, die Mikrofone nur anzuschalten, wenn man einen Beitrag hat oder auf eine Frage antworten will (was durchaus sinnvoll ist um Störgeräusche auszuschließen), spricht man auch alleine, selbst wenn sich Beiträge auf andere Studierende beziehen. Es kommt kein Gespräch zu Stande, keine wirkliche Kommunikation. Ich wünsche mir von der Politik, dass sie ihre Kommunikation mit uns überdenken, klare Entscheidungen treffen und uns die Hoffnung geben, irgendwann unsere eigene Kommunikation wieder auf die Reihe kriegen zu können. Von Mensch zu Mensch und nicht von Mensch zu Computer.
11.03.2021
Kategorie: Sport
wir sind dafür das alles wieder auf macht aber mit der eigensicherung und verantwortung es gibt kinder oder jugendliche die denn sport brauchen und sich bewegen müssen
05.03.2021
Kategorie: Freizeit
Wir brauchen Sport und Begegnungsräume, um gesund zu bleiben. Öffnet die Fitnessstudios und die Jugendzentren.
Das soziale Miteinander ist auch wichtig für die psychische Gesundheit. Daran scheint keiner in der Coronazeit zu denken oder diese Wichtigkeit wird unterschätzt. Jugendliche befinden sich in der Identitätsfindung. Diese wird nur erschwert, wenn die Jugendzentren geschlossen bleiben. Öffnet die Offenen Türen! Wir brauchen dieses "zweite zu Hause". Und auch die Sportstätten, Fitnessstudios sind wichtig.
19.05.2021
Kategorie: Schule
Ich habe Angst eine Klasse wiederholen zu müssen und alle meine Freunde zu verlieren
12.05.2021
Kategorie: Schule
Ich wünsche mir Hilfe bei Zukunftsfragen.
Die Pandemie sorgt wahrscheinlich in vielen Köpfen für Angst, wenn es um eine Zukunftsperspektive geht. Wird es genug Jobs geben, werden eventuelle Verlängerungen von Studium oder Schule bei der Jobsuche bedacht und wird es weitere Unterstützungen geben, wenn die Pandemie für einen längeren Verlauf der Ausbildungsbahn sorgt? Das alles sind Fragen, die sich Menschen vermutlich stellen, die vor einem Wechsel in ihrer Laufbahn stehen ob von der Schule zur Ausbildung oder von der Ausbildung zum Job.
04.05.2021
Kategorie: Sport
Wir werden zweimal in der Woche in der Schule getestet, trotzdem darf ich schon so lange keinen Sport machen. Am meisten fehlt mir das schwimmen. Ich möchte endlich wieder meine Hobbys machen dürfen!

HEADLINE X

INFOBODY

X

hnPopoverContent

Diese Website verwendet Cookies um ein optimales Surfen zu ermöglichen.

Momentan verwenden wir nur sogenannte Session-Cookies die für den Betrieb der Website erforderlich sind. 

Wenn wir in Zukunft vielleicht unsere Website erweitern, können weitere Kategorien wie zum Beispiel das Einbinden von externen Medien hinzukommen. In dem Fall wird es dann hier die Möglichkeit geben diese Kategorien jederzeit an- oder abzuwählen.

Datenschutzerklärung Impressum

Diese Website verwendet Cookies um ein optimales Surfen zu ermöglichen.

Momentan verwenden wir nur sogenannte Session-Cookies die für den Betrieb der Website erforderlich sind. 

Wenn wir in Zukunft vielleicht unsere Website erweitern, können weitere Kategorien wie zum Beispiel das Einbinden von externen Medien hinzukommen. In dem Fall wird es dann hier die Möglichkeit geben diese Kategorien jederzeit an- oder abzuwählen.

Datenschutzerklärung Impressum
Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert! Du kannst sie jederzeit wieder ändern.